Flag

Artikel

Servietten falten
Inspiration
Artikel
Servietten falten für den Ostertisch

Wir zeigen dir, wie du schöne Servietten selbst ganz einfach falten kannst. Drei verschiedene Formen werden Schritt für Schritt mit Bild erklärt.

Serviettenform "Artischocke"

Picture -
  1. Bei der Serviettenform "Artischocke" öffne zuerst die gesamte Serviette, danach falte jede Ecke zur Mitte, sodass du ein kleineres Quadrat erhältst.Picture -
  2. Als Nächstes drehen das Quadrat um, damit nun Schritt Eins wiederholet werden kann. Falte die Ecken bis zur Mitte.Picture -
  3. Als letzten Schritt ziehst du nun unterhalb die am Anfang gefalteten Ecken bei der Spitze vorsichtig heraus. Danach ensteht eine kleine Vertiefung. Wiederhole diesen Schritt bei allen Ecken. Schon ist die "Artischocke" fertig.


Serviettenform "Osterhase"

Picture -
  1. Bei der Serviettenform "Osterhase" ist ein bisschen Geschick nötig. Als Erstes öffne die ganze Serviette und falten sie auf einer Seite längs zu einem Drittel zusammen.Picture -
  2. Nun falte die Serviette ganz leicht vertikal in der Mitte. Diese Falte dient nur zur Orientierung. Danach falte die rechte obere Kante zur Hilfsfalte in der Mitte. Wiederhole den Schritt mit der linken Seite. Als Nächstes falte nun die linke untere Ecke wieder hoch zur Mittellinie (siehe Schritt 6). Diesen Schritt wiederholest du auf der rechten Seite.
    Picture -
  3. Drehe nun die Serviette um und falten die untere Ecke nach oben.
  4. Picture - Nimm die Serviette vorsichtig in die Hand und versuchen die rechte untere Ecke in die kleine Tasche der linken unteren Ecke zu stecken. Sollte es nicht halten, kannst du die Serviette zusätzlich mit einer Stecknadel oder einer kleinen Büroklammer fixieren. Biege nun die Hasenohren zurecht und male eventuell noch Augen auf.


Serviettenform "Tulpe"

Picture -
  1. Falte die Serviette ganz auseinander. Danach falte eine Ecke zur gegenüberliegenden Ecke, sodass ein Dreieck entsteht. Als Nächstes falte die linke Ecke zur mittleren Ecke.
  2. Picture - Diesen Schritt 3 wiederhole mit der rechten Ecke. Falte nun die untere Ecke ungefähr 2 cm hoch, wie es am Bild Schritt 5 beschrieben ist. Diesen Schritt wiederholen (siehe Schritt 6).
  3. Picture - Versuche, die linke untere Ecke in die kleine Tasche der rechten unteren Ecke zu stecken. Sollte es nicht halten, kann zusätzlich eine Stecknadel oder Büroklammer zum Befestigen verwendet werden. Zum Schluss stecke die zwei Spitzen auf der Vorderseite leicht gebogen in die untere Falttasche. Nun ist die Tulpe fertig.

Das könnte dich auch interessieren

Folge uns
Folge Dr. Oetker auf Social Media