Wie gut weißt du über Fondant & Marzipan Bescheid? Fondant ist eine weiße, formbare, geschmeidige Zuckermasse, die für die Dekoration von Torten und Kuchen verwendet wird. Fondant kann leicht verarbeitet und weiterveredelt werden. Im Gegensatz dazu werden für Marzipan Mandeln blanchiert, geschält und gemahlen. Zusammen mit Zucker wird die Masse erhitzt, um den Wassergehalt zu verringern. Wird Marzipan-Rohmasse mit Puderzucker verknetet, entsteht Marzipan. Die Qualität von Marzipan wird durch das Verhältnis von Marzipan-Rohmasse und Zucker bestimmt, wobei der Anteil der Rohmasse mind. 50% betragen muss.
Wann verwendet man Fondant?
Fondant ist elastischer als Marzipan und lässt sich besser ausrollen und modellieren. Daher wird Fondant überwiegend zum Überziehen von Torten oder Modellieren von Figuren verwendet. Im Gegensatz zu Marzipan trocknet Fondant schneller und kann nicht mitgebacken werden.
Wie verarbeite ich Fondant?
Durch Kneten wird Fondant geschmeidig und lässt sich gut ausrollen und modellieren. Sollte er etwas klebrig sein, kann man ein wenig gesiebten Puderzucker oder Speisestärke unterkneten.
Wie kann ich Fondant aufbewahren?
Fondant nach Anbruch möglichst schnell verarbeiten. Reste luftdicht in Folie und einem Gefrierbeutel oder einer luftdichten Dose verpacken und bei Zimmertemperatur lagern.
Tipps
Wie kann ich mit Marzipan Dekor-Elemente formen?
Marzipan wird häufig zum Dekorieren verwendet. Zum Ausstechen oder Modellieren von Figuren wird 100 g Rohmasse mit etwa 40 g gesiebtem Puderzucker verknetet. Nach Wunsch kann das Marzipan auch mit Dr. Oetker Back- & Speisefarbe eingefärbt werden.
Mein Tipp:
Zum Verkneten der Marzipan-Rohmasse unbedingt gesiebten Puderzucker verwenden, damit Klümpchen vom Puderzucker nicht ins Marzipan gelangen.