Flag

Artikel

Wichtige Grundlagen beim Backen
Inspiration
Artikel
Die wichtigsten Grundlagen

Tipps & Tricks rund um das Thema Backen. Backen macht Freude, denn mit Backen verbindet man Leidenschaft und Genuss. Sollte einmal ein Gebäck nicht gelingen, ist die Enttäuschung natürlich umso größer. Damit genau das nicht passiert, gibt Ihnen unser Konditormeister hier einige wichtige Tipps & Tricks mit auf den Weg. Für ein perfektes Backergebnis sind nämlich neben gelingsicheren Rezepte auch einige Grundlagen eine wesentliche Voraussetzung.

Picture - banner 2 image

Die besten Tipps & Tricks

Dieses Buch steckt nicht nur voller toller Rezepte, es enthält auch wertvolles Grundwissen & Tipps zu den unterschiedlichsten Teigen

Picture - banner 2 image
Die besten Tipps & Tricks

Dieses Buch steckt nicht nur voller toller Rezepte, es enthält auch wertvolles Grundwissen & Tipps zu den unterschiedlichsten Teigen

Zum Online Shop
Zum Online Shop

Was Sie beim Backen unbedingt beachten sollten:

1. Allgemeine Tipps

  • Halten Sie alle Angaben in den Rezepten genau ein und wiegen Sie die Zutaten ganz genau ab.
  • Rührschüssel und Schneebesen müssen fettfrei sein, sonst lässt sich das Ei bzw. das Eiklar nicht gut aufschlagen.
  • Schaumig aufschlagen bedeutet viel Luft einzubringen z. B. wenn Eier mit Zucker aufgeschlagen werden. Die Zutaten sollen Raumtemperatur haben. 
  • Mehl, Backpulver, Kakao, Speisestärke und Puddingpulver immer zuerst vermischen und sieben. So verteilen sich die Zutaten besser in der Masse, lassen sich leichter unterheben und die Masse bleibt luftig.
  • Trockenstoffe wie Mehl, Nüsse, Mandeln, Kakao etc. sowie flüssige Butter nur mit dem Kochlöffel unterheben.

2. Backform oder Backblech richtig befetten und ausstreuen

  • Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und den Rand nicht befetten (es besteht sonst die Gefahr, dass der Backrand nach innen kippt). 
  • Die Butter zum Ausfetten nicht flüssig, sondern weich (cremig) halten. Die Form gleichmäßig mit dem Pinsel ausstreichen. Die Butter in der Form erstarren lassen, oder die Form für ca. 5 Min. in den Kühlschrank geben. 
  • Anschließendes ausstreuen mit Mehl, Brösel oder geriebenen Nüssen ist bei weichen Masse unumgänglich, da sonst die Masse anhaftet.

3. Alles rund um den Zucker

  • Staubzucker wird vorwiegend dort verwendet, wo sich Kristallzucker nicht oder nur schwer auflösen kann (Sandmassen, Teige). Zum Aufschlagen von Eiklar immer Kristallzucker nehmen.
  • Zucker erfüllt in einem Gebäck wesentliche Eigenschaften für das Gelingen (Stabilisation von Eiklar, Geschmack, Färbung, Bräunung der Kruste). Es ist daher nicht empfehlenswert ohne den Rat eines Fachmanns Zucker zu reduzieren oder zu ersetzen.

Weitere Tipps & Tricks

Noch mehr Rezepte zum Genießen

Folge uns
Folge Dr. Oetker auf Social Media